Mainzer Extremschraubing Teil 1 |
||
Hier der Bericht von Oliver Wischerath zum ersten
Mainzer Extremschraubing und wie alles begann... |
||
Keine Frage, das Audi
100/200 Forum ist wirklich genial, wenn es um Probleme aller Art rund
um den Typ 44 geht. Hin und wieder ist aber auch “handfeste” Hilfe
gefragt, so auch in diesem Fall. Ende des Jahres trafen sich daher in
Mainz ein paar Verrückte aus dem Forum zum Schrauben und Werkeln an Jürgens
Meyers Audi 100 turbo quattro. Nur soviel vorab: es fing recht harmlos an... Aber lest selbst! |
||
Teil 1. - auf der Suche nach dem Ladedruck Anfang Nov 2001 ereilte mich
ein Hilferuf von Jürgen “44Q” aus Mainz. Ob ich mal ´n Wochenende
vorbeikommen könnte, seinem Audi 100 Avant turbo quattro mangele es ein
wenig an Ladedruck und überhaupt, ich konnte ja Ende September schon
nicht beim großen Mainzer Treffen dabeisein und wäre ja eh mal ganz schön
sich wiederzusehen und so. Keine Frage, ich sagte natürlich sofort zu und
machte mich am nächsten Samstag auf nach Mainz. Jetzt aber erstmal genug geschwafelt, hier nun ein
paar Bilder von der Aktion... |
||
Jürgens MC-1 Motor mit ausgebauten Kühlgebläse |
Nahaufnahme vom Geläsehalter |
Drosselklappenschalter beim MC-1 |
Kühlgebläsemotor von der Seite.. |
...und von vorn |
Jürgens MC-1, Saschas 20V & mein MC-2 |
Die ausgebaute Frontstosstange mit Grill |
Einblicke in den Motorraum... |
Der 200er Frontspoiler wird montiert. |
Wie gesagt, dies war erst
der Anfang. Kaum 3 Wochen später, Jürgens Motorblock hatte einen Riss
und verbrauchte mehr Wasser als Sprit! Selbst im LLK und im Turbo stand
das Kühlwasser. Motorschaden also. Daher geht´s nun weiter mit...
|
||
Teil 2. - Motor getauscht, Avant geschlachtet Zuerst sah alles nur nach ´ner defekten
Zylinderkopfdichtung aus - kann nach 300000 km ja schonmal vorkommen. Es war ein geniales Wochenende mit weltklasse Leuten !!! Und nun viel Spass beim Betrachten der Bilder... |
||
Thomas T. und Jürgens Avant |
Ich selbst soeben vom Blitz getroffen :-) |
Sascha, Alex, ich & Daniel |
Jürgens MC wird zerlegt |
Der defekte Motor wird ausgebaut... |
...und das dauert |
Arbeit am ausgebauten Motor |
Sch... , Stehbolzen abgerissen |
Ausbohren ging leider schief :-( |
Der Avant vor der Schlachtung |
Patrick und Sascha @ Work |
Alex ein wenig skeptisch... |
Wo war den bloss das Piece versteckt ? |
Auch der Kabelbaum kam raus |
ebenso der Dachhimmel |
K 26 Turbolader aus Jürgens MC-1 |
Der ausgebaute Zylinderkopf |
Zahnriemen und Nockenwellenrad |
Die Geräuschdämmung aus Wollfilz |
Quattro Hinterachse mit Differential |
Kopfbearbeitung CNC gesteuert |
Einsätze & Bohrungen |
...und nochmal in groß |
Nun grinst er wieder :-) |
Fortsetzung folgt.... |
|